Erfolg im Job – so schafft Du das!
Erfolgreich sein im Job! Das hört sich immer nach Größe an, nach jemandem, der den Gipfel erklommen hat. Wie definierst Du Erfolg? Eine Klientin von mir hat diese Frage bislang mit der hübschen Zahl auf ihrem Gehaltszettel beantwortet. Jetzt sucht sie ihren PLAN B.
Erfolg ist individuell. Für die einen beruflicher Aufstieg, für die anderen eben finanzielle Sicherheit. Gar nichts davon gilt für Dich, obwohl Du Dir den Erfolg im Job seit langem wünscht? Die anderen sind erfolgreicher als Du? Sie ziehen an Dir vorbei auf der Karriereleiter, bekommen mehr Gehalt und sind Dauerträger des Lorbeerkranzes? Oder sie haben ihren Schritt in die Selbstständigkeit mit Leichtigkeit und Erfolg geschafft, während Du noch in den Startlöchern stehst. Es kann daran liegen, dass Du Deine „inneren Schätze“ noch nicht gehoben hast. Dein Potential wartet darauf, abgerufen zu werden, um in Gold zu glänzen.
Diese 4 Erfolgs-Eigenschaften sind top
- Willensstärke Du weißt, was Du willst, und setzt Dich durch. Wo ein Wille, da ein Weg, das ist Dein Lebenscredo. Geht nicht gibt es in Deinem Wortschatz nicht.
- Geduld Die Zeit arbeitet für Dich und Du weißt, dass Rückschläge und Frustzonen zum Erfolgsweg dazu gehören. Mit Langmut kommst Du sicher an Dein Ziel.
- Leidenschaft Du brennst für das, was Du tust, und hängst Dich voll rein. Leidenschaft ist Dein Motor, der Dich motiviert und immer weiter nach vorne bringt.
- Kommunikationsstärke Du teilst Dich mit und bist wortgewandt. Reden allein ist top, noch besser aber zuhören und die Zwischentöne wahrnehmen. Dein Wort hat Gewicht, Du verschaffst Dir damit Respekt und Vertrauen.
Auch wenn Du jetzt aufstöhnst, weil keine dieser Eigenschaften Deiner Persönlichkeitsstruktur entsprechen, dann verliere jetzt bitte nicht den Mut. Die meisten Eigenschaften lassen sich erlernen und trainieren wie ein Muskel. Dein Fundament ist der GLAUBE! Glaube an Dich und daran, dass Du mindestens eine der Erfolgs-Eigenschaften inhalieren kannst. Es gibt so viele Bücher mit grandiosen Tipps, inspirierende Filme und vor allem Zoom-Kurse. Schau, was Dir gefällt und Dich auf Deine Erfolgsspur bringt.
Das ist DAS Fundament für Deinen Erfolg
- VERTRAUEN ist der Gegenspieler der Angst. Die steht Dir jedoch auf Deinem Erfolgskurs im Weg. Vertraue lieber in Deine Fähigkeiten und Dein Wissen. Du kannst und bist mehr als Du denkst.
- ZIELE solltest Du klar definieren und aufschreiben. So werden sie Dir bewusst. Wo willst Du genau hin? Dann gilt es, an diesen Zielen festzuhalten. So ziehst Du sie wie einen Magneten an.
- KRITIKFÄHIGKEIT Klar, es gibt vernichtende Kritik, die richtig schmerzt – aber auch konstruktive Kritik. Sei offen dafür, denn es steckt Verbesserungspotential für Dich darin. Feedback hilft Dir, Deinen Erfolgskurs einzuhalten und das Beste rauszuholen.
- VERANTWORTUNG Zeige, dass Du die Bereitschaft hast, mehr Verantwortung zu übernehmen. Das signalisiert allen, dass Du es kannst und Lust darauf hast. MUT! Neues Projekt, neue Herausforderung – her mit diesem Erfolgskick!
- ROLE MODEL Du brauchst ein Vorbild, dass Dich inspiriert und begeistert. Wer ist den Weg schon vor Dir gegangen und wie hat Dein Vorbild das geschafft? Das gilt für die Selbstständigkeit als auch den Angestelltenstatus. Vorbilder beflügeln.
Fazit:
Mit der richtigen mentalen Einstellung, einer Portion Willen und Vertrauen kann sich Dein beruflicher Erfolg einstellen. Es liegt an Dir, ob Du Dich auf diese Spur begibst. Erfolg heißt auch, Hindernisse zu überwinden. Stelle Dich neuen Herausforderungen und siehe sie als Chance.
PS: Für mich ist beruflicher Erfolg an Fülle, Freude und Sinnhaftigkeit geknüpft. Ohne diese drei Zufriedenheits-Säulen kann die Bezahlung noch so top sein und die Berufsbezeichnung noch so schön klingen. Das ist der Grund, warum ich zweimal meinen PLAN B entworfen habe. Sonst würde ich Dir diese Zeilen in Travemünde sitzend nicht schreiben können.